Trauer um Ferdinand Kedzierski

Der Tennisbezirk 4 Bergisch Land trauert um seinen früheren Wettspielleiter Ferdinand Kedzierski, der am 5. Februar 2022 im Alter von fast 80 Jahren verstorben ist.

Der Tennisenthusiast war Mitbegründer des Langenfelder TC 76, für den er im letzten Jahr noch mit großer Begeisterung Medenspiele bei den Herren 75 absolvierte. Seine sportliche Heimat aber war der TC Grün-Weiß Langenfeld, für den er auch als Funktionär viele Jahre tätig war.

Er war ein begeisterter Turnierspieler, spielte auch in höheren Altersklassen auf zahlreichen Turnieren um LK-Punkte, deren Verbesserung ihm immer Ansporn waren.

Als Oberschiedsrichter hat er im Verband deutliche Spuren hinterlassen; trotz aller Strenge war er immer neutral, freundlich, aber bestimmt und konsequent in seinen Entscheidungen. Und er legte großen Wert auf das imageprägende äußere Erscheinungsbild aller Tennisspieler und -spielerinnen.         

Der Regelexperte war ab 1985 elf Jahre lang Wettspielleiter im Bezirk 4 und danach – im wahrsten Sinne des Wortes – bis zum Ende Mitglied des Sportausschusses im Tennisbezirk 4. Hier und – ebenfalls langjährig – als Mitglied der Turnierleitung bei den Bergischen Meisterschaften hat Ferdi – wie er immer liebevoll genannt wurde – Maßstäbe gesetzt; er war für viele deren regeltechnisches Gewissen.

Die zwangsläufige Folge dieses leidenschaftlichen, unermüdlichen Einsatzes für seinen geliebten Tennissport war 2019 die Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Bezirks 4 (Bergisch Land).

Ferdinand Kedzierski hat sich um den Tennissport im Bergischen Land und im Verband verdient gemacht. Wir werden ihn nie vergessen. 

Der Vorstand