Hoch erfreut blickte Wolfgang Luchtenberg, der 1. Vorsitzende von Blau-Weiss Ronsdorf, beim Neujahrsempfang des Tennisclubs in zahlreiche erwartungsfrohe Gesichter. Denn schließlich musste diese Traditionsveranstaltung, die unter den Wuppertaler Tennisvereinen fast ein Alleinstellungsmerkmal hat, in den letzten Jahren Corona-bedingt ausfallen.

Er konnte neben vielen Mitgliedern, die sich in der Halbzeit des Tenniswinters auf die neue Saison einstimmen wollten, auch zahlreiche Gäste willkommen heißen, allen voran Wuppertals Bürgermeister Rainer Spiecker und die Stadtverordnete Susanne Giskes. Damir Reich, der stellvertretende Bezirksbürgermeister und sechs weitere BV-Mitglieder sowie auch Eckbert Schwager (stellvertretender Vorsitzender des HuB) fanden den Weg zum Rädchen. Auch der Vorsitzende des Tennisbezirks 4, Udo Dabringhausen, und die Presse wurden herzlich begrüßt.

Traditioneller Neujahrsempfang bei Blau-Weiss Ronsdorf

v.l.n.r.: Thomas Stratmann (Sportwart), Jürgen Liesert (2. Vorsitzender), Fredi Thiemann (Co-Sportwart), Wolfgang Luchtenberg (1. Vorsitzender), Jürgen Kegel (Kassenwart) und Kurt von Nolting (Schriftführer). Nicht auf dem Foto: Marcus Berghaus (Jugendwart) und Mirko Wichrowski (Co-Jugendwart)

Im Vorjahr beendeten 2 von 5 Jugend- und 5 von 10 Erwachsenenteams die Medenspielsaison als Aufsteiger. Zudem gab es neun Podiumsplätze – davon ein 1. Platz – bei den Stadt-Jugendmeisterschaften, einen Titel bei den Bezirks-Jugendmeisterschaften, zahlreiche blau-weisse Erfolge bei Turnieren und 2 Sieger sowie 2 Finalisten beim Bezirkspokalwettbewerb; der Vorsitzende zog eine rundum positive sportliche Bilanz.

Die stark gestiegenen Energiekosten haben im Club zu verschiedenen Maßnahmen zur Energieeinsparung geführt, deren Effekte aber erst im Laufe dieses Jahres sichtbar werden können. Hier wird das Hauptthema die Erneuerung der Heizungsanlage sein. Der Vorsitzende verwies auf noch offene generelle Förderfragen; er hofft, auf der Mitgliederversammlung am 2.3.23 Näheres berichten zu können.

Sportlich geht man mit dem Rückenwind des Vorjahreserfolges in die Sommersaison; in der laufenden Winterhallenrunde sind die Herren 30 und 60 in der 2. Verbandsliga am Start, während auf Bezirksebene 2 Damen- + 6 Herrenteams antreten.

Drei Turniere sind geplant: das „6. Dr. Gerd Gürtzgen-LK-Turnier“, das zweimal wegen Corona ausgefallene „Heinz Altemann-Doppelturnier“ und das im Vorjahr erstmals angebotene, aber gleichermaßen ausgefallene „Klaus Stratmann-Jugendturnier“. Mit einem Dank an die langjährigen Gastronomen Mery und Bojan Komic, einem Hinweis auf verschiedene Anlässe für festliche Aktivitäten im laufenden Jahr, der fest eingeplanten Hüttengaudi am 4.3.23 und einem Skatturnier in Erinnerung an den kürzlich verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Claus-Peter Schmidt wünschte er den rund 70 Gästen ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und unverminderter Freude am Tennissport.