Velbert, 22. August 2023.

NBV-Herren gewinnen 5:4 gegen Tablellenführer BW Dinslaken - Damen 40 sichern sich mit 8:1 Sieg den Aufstieg 1

Fyn Franke

Gleich nach der Sommerpause stand den ersten NBV-Herren in der ersten Verbandsliga mit dem Tabellenführer Blau Weiß Dinslaken eine schwere Partie bevor. Die Netzballer durften aber am heimischen Kostenberg aufschlagen und gingen frisch erholt gegen die bis dahin ungeschlagenen Dinslakener ins Rennen, die mit vier ausländischen Verstärkungen angereist waren. Während sich an den Positionen eins und zwei Phillipp Lemken (5:7, 3:6) und Mark Joachim (1:6, 5:7) ihren Gegnern geschlagen geben mussten, gelang Louis Kaun mit einem sehr starken Spiel der Sieg gegen den Niederländer Roderik Hendrik Franken mit 7:6, 6:4 an Position drei. Auch Fyn Franke setzte sich mit viel Kampfgeist gegen den Niederländer Luuk van Randwijk mit 6:4, 7:5 durch. In einem hart umkämpften Match unterlag der Netzballer Tim van den Dijssel haarscharf mit 6:7, 6:7. Dafür konnte Oliver Bodenröder an Position sechs mit 7:5, 2:6 und 10:7 im Match Tie Break gegen den Ägypter Omar El Shehawey einen weiteren wichtigen Punkt gegen BW Dinslaken erzielen. Mit dem 3:3 Gleichstand gingen die Netzballer hoch motiviert in die Doppelrunde. Im ersten Doppel konnten sich Lemken und van den Dijssel gegen das niederländische Doppel Joris Bodin und van Randwijk mit 7:6, 6:1 durchsetzen. Während Kaun und Franke im zweiten Doppel mit 3:6, 4:6 unterlagen, konnten Mark Joachim und Oliver Bodenröder im dritten Doppel mit 6:3 und 7:5 den 5:4 Sieg gegen BW Dinslaken klar machen.

„Wir haben sehr stark gespielt, das war eine mega Mannschaftsleistung“, freut sich Oliver Bodenröder, der selbst zwei Punkte zum Sieg beigesteuert hat. Mit insgesamt vier Siegen und zwei Niederlagen rangieren die Netzballer in der Abschlusstabelle nun auf dem starken zweiten Platz, direkt hinter Dinslaken.

NBV-Herren gewinnen 5:4 gegen Tablellenführer BW Dinslaken - Damen 40 sichern sich mit 8:1 Sieg den Aufstieg

Hinten von links nach rechts: Katja Ihlo, Diana Eick, Tanja Eick, Silke Pöppelmann, Claudia Schardt, Cornelia Könkler und Annika Schoch. Vorne von links nach rechts: Petra Groß, Kerstin Rübener und Katja Wolters

Einige Klassen darunter triumphierten die Damen 40 am vergangenen Wochenende bei ihrem letzten Medenspiel der Saison mit einem 8:1 Sieg in der Bezirksklasse A auswärts gegen Grün Weiß Elberfeld. Nachdem der direkte Verfolger, der Langenfelder TC, bei seinem letzten Spiel knapp verloren hatte, konnte den Velberterinnen nur noch Blau Weiß Elberfeld als Tabellendritter gefährlich werden.

Aber die Netzballerinnen spielten stark auf, gleich alle sechs Einzelpunkte gingen auf das NBV-Konto: Katja Ihlo gewann 6:0, 6:0, Katja Wolters 6:1, 6:0, Kerstin Rübener 6:1, 6:0, Diana Eick 6:3, 6:1, Claudia Schardt 6:0, 6:0 und Petra Groß mit 6:0, 6:1. In den Doppeln bauten die Netzballerinnen die Führung auf 8:1 aus. Hier siegten Schardt mit Groß 6:0, 6:3, Tanja Eick mit Cornelia Könkler 6:3, 5:7 und 10:8. Silke Pöppelmann und Annika Schoch unterlagen mit 3:6, 3:6.

Mit dem 8:1 Sieg liegen die NBV Damen 40 klar an der Tabellenspitze und steigen zum zweiten Mal hintereinander auf, jetzt in die Bezirksliga. Mannschaftsführerin Diana Eick freut sich riesig zusammen mit ihrem Team: „Wir haben eine tolle positive Stimmung in unserer Mannschaft, aber alle möchten auch gerne gewinnen, das hat gut gepasst.“

Die Erwachsenen-Mannschaften des Netzballvereins legen jetzt erst einmal eine Pause ein, bis es für einige von ihnen mit den Winter-Medenspielen weitergeht. Die Spiele der NBV-Jugend-Teams sind aber noch voll im Gange. Bis zum 23. September sind noch zahlreiche U15 bis U18 Mannschaften im Einsatz.

 

Katja Ihlo