Velbert, 03. Mai 2023.

Der Startschuss ist gefallen: Für 28 Mannschaften des Netzballvereins wurde am letzten Wochenende die Medenspiel-Saison 2023 eingeläutet.

Mit der zweiten Herrenmannschaft des TC Blau Weiss Neuss erwarteten die ersten NBV-Herren gleich einen hochkarätigen Gast am heimischen Kostenberg, dessen erste Mannschaft sogar in der ersten Bundesliga aufschlägt. Die Einzelrunde verlief dabei recht ausgeglichen: Beide Vereine konnten je drei Punkte einsammeln: Für den NBV spielte Louis Kaun an Position zwei sehr stark auf und erkämpfte mit 4:6, 6:3 und 10:4 einen Sieg. An vierter Position konnte Tim van den Dijssel einen glatten 6:0, 6:3 Sieg für sein NBV-Team herausspielen. Matthieu Wehner sorgte mit 3:6, 6:2 und 10:6 für den dritten Punkt.

Nach dem 3:3 aus der Einzelrunde, stellten die Netzballer ihre Doppel taktisch geschickt auf und gaben noch einmal richtig Gas. Das zahlte sich aus. Die Velberter konnten alle drei Doppel in Zweisatzsiegen einfahren: Kaun und Bodenröder gewannen das erste Doppel mit 7:6, 6:2, Mark Joachim und Wehner mit 6:4, 6:3 das zweite Doppel und Fyn Franke mit van den Dijssel mit 6:4, 6:2 das dritte Doppel zum 6:3 Gesamtsieg.

„Das war ein sehr wichtiger Sieg in unserem ersten Spiel und ein super Auftakt in unsere Saison“, freut sich Louis Kaun. Schon am nächsten Samstag um 14 Uhr geht es für die ersten Herren weiter mit einem weiteren Heimspiel am Kostenberg, dieses Mal gegen Treudeutsch Lank.

Die ersten Damen konnten hingegen zu ihrem Auftakt in der dritthöchsten deutschen Liga, der Regionalliga, noch nicht punkten. Im Auswärtsspiel beim TC Deuten trafen die Netzballerinnen auf eine sehr stark besetzte Deutener Mannschaft, die bereits seit sechs Jahren in der Regionalliga aufläuft. Mit zum Deutener Kader gehörte zum Beispiel Dinah Pfizenmaier an Position zwei, die vor einigen Jahren noch die Nummer 79 in der Weltrangliste war und neun ITF-Titel gewinnen konnte. In sehr engen Matches mit knappen Sätzen, einem Match Tie Break von Liva Yildiz und mehreren Satzbällen von Lauren Wagenaar lagen die NBV-Damen nach den Einzeln mit 0:6 zurück.  Die Netzballerinnen ließen sich aber nicht entmutigen und gaben in den Doppeln noch einmal alles. Mit den Siegen von Gabriela Mujan mit Justine Pysson im ersten Doppel mit 7:5, 6:2 und von Shura Poppe mit Bernice van de Velde mit 6:1, 6:2 im zweiten Doppel holten sie noch zwei Punkte zum 2:7 Gesamtergebnis.

„Es war zu erwarten, dass es in der Regionalliga hart für uns wird“, so Mannschaftsführerin Lauren Wagenaar. „Aber wir haben noch fünf Spiel vor uns und werden für den Klassenerhalt kämpfen“, bleibt sie optimistisch. Alle NBV-Freunde können am nächsten Sonntag durch ihre Unterstützung mit dazu beitragen, dass die NBV-Damen ihren ersten Sieg in der Regionalliga davontragen: Um 11 Uhr startet das Heimduell gegen den RTHC Leverkusen.

Die in der ersten Verbandsliga und damit am höchsten gemeldete Jugendmannschaft des Netzballvereins, die U 18 Jungen, konnten in ihrem Auftaktmatch mit 5:1 einen starken Sieg für sich verbuchen. Beim TC Angermund gewannen Matthieu Wehner mit 6:0, 6:3, Maximilian Jacob mit 6:1, 3:6, 10:8 und Jannik Schmock mit 6:1, 7:6 in den Einzeln und Wehner mit Schmock mit 6:1, 7:5 und Jacob mit Falk Jochum mit 6:2, 6:0 in den Doppeln.

Mit einem 3:3 Unentschieden trennte sich die gemischte U12 Bezirksliga-Mannschaft des Netzballvereins im Heimspiel von ihren Gegnern vom Baumberger TC. Für den NBV punkteten Florian Wolters mit 6:7, 6:3 und 10:4, Maximilian Widmaier mit 6:3, 6:7 und 10:6 in den Einzeln und Lilian Widmaier mit Martha Mikysek mit 6:3, 6:4.