Velbert, 22. August 2023.

Großes Sommerfest zum 125-jährigen Jubiläum im Netzballverein mit der deutschen Mannschafts-Meisterschaft der Verbände AK 30

Im Netzballverein Velbert steht der Saison-Höhepunkt kurz bevor: Am Samstag, dem 2. September feiert der NBV als einer der größten und traditionsreichsten Tennisvereine am Niederrhein sein 125-jähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest mit zahlreichen Attraktionen. Neben den NBV-Mitgliedern sind auch alle Velberter und Tennisfreunde, sowohl jung als auch alt, herzlich zu dem Festtag eingeladen. Ab 10 Uhr startet der Jubiläumstag mit einem sportlichen Höhepunkt: Zum ersten Mal trägt der Netzballverein die Deutschen Meisterschaften der Verbände der Altersklasse 30 aus. In den Vorjahren wurde die Meisterschaft zweimal in der 40er Altersklasse am Kostenberg  ausgespielt.

Als Titelverteidiger in der höchsten deutschen Spielklasse A tritt die Mannschaft des heimischen Tennisverbands Niederrhein gegen die Mannschaften der Verbände Baden, Mittelrhein und Westfalen am Samstag im Halbfinale an. Für die Netzballer und Velberter Tennisfreunde ist das Turnier besonders spannend, denn mit dem NBV-Clubvorsitzenden und NBV-Trainer Tom Schönenberg, der zugleich amtierender Tennis-Mannschaftsweltmeister der AK 30 ist sowie NBV-Regionalligaspielerin und Weltranglisten-Dritte der ITF-Damen 30 Lauren Wagenaar, sind zwei Spieler aus den eigenen Reihen mit im TVN-Team. „Das ist wirklich

Großes Sommerfest zum 125-jährigen Jubiläum im Netzballverein mit der deutschen Mannschafts-Meisterschaft der Verbände AK 30 1

Lauren Wagenaar

großartig, dass ich hier in meinem Heimatverein zum 125-jährigen Jubiläum um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Verbände spielen darf“, freut sich Tom Schönenberg schon sehr auf das bevorstehende Großereignis. Auch für Lauren Wagenaar als frisch gekürte Deutsche Meisterin der Damen 30 ist das Turnier  etwas Besonderes: „Hier im NBV habe ich Tennis spielen gelernt und unzählige Medenspiele bestritten. Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft wird jetzt ein richtiges Sahnehäubchen werden“, ist sie sich sicher.

Am Samstag werden die Halbfinalspiele von je zwei Verbandsteams ausgetragen. Gespielt werden jeweils drei Herreneinzel, drei Dameneinzel, je ein Herren- und ein Damendoppel und je ein Mixed. Die Sieger-Teams spielen dann am Sonntag ab 10 Uhr das Finale um die Deutsche Meisterschaft.

Nach dem sportlichen Start der Deutschen Meisterschaft beginnt dann ab 15 Uhr das Programm des Sommerfestes für Jung und Alt. NBV-Vorsitzender Tom Schönenberg und sein Stellvertreter Nick Franke haben zahlreiche Programmpunkte im Aufgebot. „Unter anderem wird es eine XXL-Riesendartscheibe geben,

Großes Sommerfest zum 125-jährigen Jubiläum im Netzballverein mit der deutschen Mannschafts-Meisterschaft der Verbände AK 30 2

NBV-Vorsitzende Tom Schönenberg (links) und Nick Franke

Kinderschminken, eine große Hüpfburg und einen Bierwagen inklusive Bier-Pong-Spiel“, verraten die beiden einige der Tagesaktionen.

Die NBV-Gastronomen Anna und Domenico versorgen alle Besucher mit zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken.

Ab 18 Uhr beginnt dann das nicht weniger umfangreiche Abendprogramm. „Den Anfang macht der Akustik-Künstler Oliver Hanf mit einer Akustik Pop-Session“, kündigt Schönenberg an. Abgelöst wird er gegen 21 Uhr vom Double von Howard Carpendale. „Gute Stimmung ist bei beiden Auftritten garantiert“, so Schönenberg.

Ab 22 Uhr übernimmt dann DJ Makke Hertl das Mischpult und wird im NBV-Clubhaus noch einmal Vollgas geben. „Wir möchten gerne zusammen mit Velbert unser Jubiläum feiern, deshalb sind alle herzlich eingeladen zu kommen, der Eintritt ist frei“, laden die Vereinsvorsitzenden Schönenberg und Franke noch einmal ein.

 

Katja Ihlo