Velbert, 23. Januar 2023

Erste NBV-Herren müssen nach Niederlage um Klassenerhalt kämpfen - Zweite Damen und Herren spielen Remis 1

Nick Franke

Die ersten NBV-Herren mussten nach einem starken Auftaktsieg gegen den TV Osterath nun ihre dritte Saisonniederlage hinnehmen. Im Auswärtsduell gegen Bayer Wuppertal verloren die NBV-Herren in der Niederrheinliga mit 1:5. Den Ehrenpunkt holte wieder einmal der Top-Spieler und Vorsitzender des Netzballvereins Tom Schönenberg. An Position eins gewann er souverän gegen den Niederländer Thorsten Sollie mit 6:3, 6:3. Verletzungsbedingt fehlte NBV-Chef-Trainer Mark Joachim im NBV-Kader. So musste Louis Kaun für den NBV an Position zwei aufschlagen. Gegen den amtierenden Deutschen Meister im Doppel Piet Steveker verlor Kaun mit 2:6, 2:6. Auch Tim van den Dijssel und Fyn Franke verloren ihre Partien mit 6:7, 3:6 und 0:6, 1:6. In den Doppeln wurde es noch einmal eng: Kaun und van den Dijssel verloren das erste NBV-Doppel mit 3:6, 5:7 und Schönenberg und Franke zogen nur um Haaresbreite mit 6:3, 4:6 und 12:14 den Kürzeren. Am 4. Februar geht es für die NBV-Herren im Heimspiel gegen den Oberhausener THC nun um den Klassenerhalt in der Niederrheinliga. Mit einem Sieg könnten sie sich noch aus den Abstiegsrängen retten.

Die zweiten NBV-Herren liefen nach ihrem Sieg in der Vorwoche gegen Blau Weiß Kamp-Lintfort erneut mit einem zum Teil sehr jungen Kader auf. Im Heimspiel gegen TV Osterath in der zweiten Verbandsliga schlug der 17-jährige Matthieu Wehner an Position eins auf. Im Spitzeneinzel verlor er allerdings mit 4:6, 3:6. An zweiter Position konnte der zweite NBV-Vorsitzende Nick Franke einen wichtigen Punkt erkämpfen. Mit 6:2, 7:6 entschied der 30-jährige sein Einzel für sich. Der 15-jährige Netzballer Maximilian Jacob unterlag an dritter Position mit 1:6, 4:6. Das erst 13-jährige NBV-Top-Talent Ilian Mechbal schaffte es nach dem Verlust des ersten Satzes mit 3:6, sich ins Match zurück zu kämpfen. Den zweiten Durchgang gewann Mechbal mit 6:2 und den Match Tie Break mit 10:4. Aufgrund von Verletzungen auf beiden Seiten entschieden sich die beiden Mannschaften, die Doppel aufzuteilen zum 3:3 Gleichstand. Weiter gehts für die zweiten NBV-Herren am 4. Februar mit dem vorletzten Spiel der Wintersaison auswärts beim TC Hösel.

Erste NBV-Herren müssen nach Niederlage um Klassenerhalt kämpfen - Zweite Damen und Herren spielen Remis

Ana Sovilj

Als Tabellenführer gingen die zweiten Damen in ihr Spiel beim ESV Wuppertal West in der Bezirksliga. Im Spitzeneinzel hatte Netzballerin Ana Sovilj alles im Griff: Sicher gewann sie ihr Match mit 6:1, 6:3. Auch Miriam Jeuck schlug souverän auf und holte mit 6:2, 6:0 einen weiteren Punkt für ihr Team. Ganz eng verlor Sunny Ihlo an Position drei ihr Spiel mit 4:6, 6:2 und 7:10. Johanna Mölders unterlag mit 2:6, 1:6 zum 2:2 Gleichstand. Auch hier einigten sich die Spielerinnen aufgrund von Verletzungen auf ein 3:3 Unentschieden. Die NBV-Damen bleiben damit Tabellenführerinnen und treten am 4. Februar beim Tabellenzweiten, dem Leichlinger TV an.

Katja Ihlo