Velbert, 07. November 2022

Netzballverein eröffnet drei Allwetterplätze

Von links nach rechts: Carsten Schönebeck von der Firma Sportas GmbH, Klaus Jaeger (früherer zweiter NBV-Vorsitzender), Tom Schönenberg, (erster NBV-Vorsitzender) und Bernd Wolf (früherer erster NBV-Vorsitzender).

Im Netzballverein am Kostenberg kann ab sofort ganzjährig draußen Tennis gespielt werden! Gerade rechtzeitig zum Beginn der Herbst- und Wintersaison hat am Sonntag der NBV-Vorsitzende Tom Schönenberg nach einer offiziellen Platzabnahme zusammen mit der Firma Sportas GmbH die drei neuen Allwetterplätze für den Spielbetrieb freigegeben. „Wir freuen uns sehr, unseren Mitgliedern ab sofort zu ermöglichen, das ganze Jahr über draußen Tennis spielen zu können“, so Schönenberg. „Die normalen Sandplätze werden üblicherweise zwischen Ende Oktober und Anfang November winterfest gemacht und witterungsbedingt meist erst im April für die Außensaison wieder aufbereitet“ erklärt der NBV-Vorsitzende.

„Auf dem besonderen Ganzjahresbelag Tennis-Force, der sich fast genauso bespielen lässt wie ein Sandplatz, kann auch in den Herbst- und Wintermonaten gespielt werden, da die Basisfläche frostsicher und wasserdurchlässig ist“, erklärt Carsten Schönebeck von der Firma Sportas. „Die darüberliegende Schicht besteht wie beim herkömmlichen Platz aus Tennisziegelmehl“, ergänzt er. Die Plätze sind auch für den Medenspielbetrieb offiziell zugelassen und können als gleichwertige Plätze genutzt werden. Zwei der drei Allwetterplätze sind zudem mit einer modernen, sehr energiesparenden LED-Flutlichtanlage ausgestattet, so dass auch die frühe Dunkelheit in der kälteren  Jahreszeit kein Problem darstellt. Bis 22 Uhr dürfen die Netzballer die Bälle über die Netze schlagen.

Netzballverein eröffnet drei Allwetterplätze 2

NBV-Vorsitzender Tom Schönenberg

Die Eröffnung der Allwetterplätze schließt zugleich das NRW-Förderprojekt „Moderne Sportstätten 2022“ erfolgreich ab. Die beiden vorherigen Vorstände Bernd Wolf und Klaus Jaeger hatten sich maßgeblich und intensiv um die umfassende Abwicklung der einzelnen Fördermaßnahmen gekümmert. Unter anderem wurden drei Plätze komplett neu angelegt, das Fundament der Tennishalle trockengelegt, die Kegelbahn und die Umkleiden grundsaniert. „Der Umbau von drei herkömmlichen Plätzen in Allwetterplätze und die Errichtung der Flutlichtanlage für zwei der Plätze stellt nun  einen tollen Abschluss des Projekts dar“, freut sich der frühere zweite NB

Netzballverein eröffnet drei Allwetterplätze 1

V-Vorsitzende Klaus Jaeger sehr. „Damit gewinnt der NBV noch einmal deutlich an Attraktivität“, ist er sich sicher.

Für die ganz kalten Tage oder wenn es regnet oder schneit, bietet der Netzballverein aber natürlich auch die Option, auf den beiden Hallenplätzen zu spielen. „Wir haben zwei Plätze mit einem Teppichbelag, die ganz- oder halbjährig oder auch stundenweise gebucht werden können. Das ist auch für Nicht-NBV-Mitglieder möglich“ erklärt Schönenberg.

„In den letzten Jahren gab es aber immer häufiger auch in den Herbst- und Wintermonaten noch angenehme Temperaturen, bei denen man mit geeigneter Kleidung sehr gut auch draußen spielen kann“, so der NBV-Vorsitzende. Er freue sich schon auf Flutlicht-Events wie ein Nikolaus-Turnier oder After-Work-Tennis Sessions.

Katja Ihlo