Das Wichtigste für alle BetreuerInnen

Alle Informationen zu den Mannschaftsspielen der Jugend 2023 finden Sie unter www.tvn-bezirk4.de/Jugend oder Ihr/e Jugendwart/in hat Ihnen diese Unterlage zur Verfügung gestellt.

Die Wettspielordnung wurde Ihnen vor Beginn der Saison erläutert.

Sie übermitteln das Spielergebnis am selben Tag über nu.liga, spätestens jedoch am nächsten Werktag. Hierzu haben Sie die Terminliste sowie die Mannschaftsmeldung zur Hand, die alle einzugebenden Daten enthält: Spielklasse, Vereinsnummer, ID-Nummer der Spieler/innen. Den Wettspielbericht füllen Sie vor Ort aus, damit Sie eine schriftliche Vorlage für die Eingabe bei nu.liga haben.

Wenn eine Mannschaft unvollständig antritt, muss unbedingt der/die SpielerIn, der/die ohne GegnerIn bleibt, aufgeführt und der/die nicht angetretene GegnerIn mit „n.a.“ eingegeben werden. Gleiches gilt für das Doppel. Falls das Wettspiel aus Witterungs- oder anderen Gründen nicht stattfinden kann, muss zum ursprünglich festgelegten Termin der Wettspielbericht abgesendet werden! Unter „Bemerkungen“ ist der neue Termin einzutragen. Folglich ist dieser auch sofort festzulegen.

Am Wettspieltag muss jeder Verein, der über 4 oder mehr Plätze verfügt, diese 4 Plätze zur Verfügung stellen. Eine Ausnahme hiervon gilt nur für 3-Platz-Vereine. Hierüber kann es vor Ort keine Diskussion geben. Falls der gastgebende Verein sich nicht an diese Wettspielbestimmung hält, gilt für ihn das Spiel mit 0:6 verloren, und es wird eine Wettspielstrafe ausgesprochen.

Für den/die BetreuerIn des Gastes gilt, dass er/sie Oberschiedsrichter/In der Begegnung ist. Er/sie achtet auf die richtige Reihenfolge der Spiele sowie deren Erfassung im Wettspielbericht, entscheidet, ob die Plätze bespielbar sind und überwacht die Regeleinhaltung. Dies gilt insbesondere für die Zuschauer außerhalb des Platzes, die in keinem Fall ein Eingriffsrecht auf das Spielgeschehen haben. Das Zählen der Punkte und die Entscheidung über „Aus“ oder „In“ übernehmen nur die Spieler/innen selbst: Jede/r entscheidet auch seiner/ihrer Seite. Der/die BetreuerIn sollte also die Wettspielordnung in wesentlichen Zügen kennen.Auf dem Platz befinden sich außer den SpielernInnen nur jeweils ein/e BegleiterIn auf der Bank. Der/die darf nur beim Seitenwechsel den/die SpielerIn beraten. Auch für die Begleiter gilt, dass es keinerlei Eingriff in das Spielgeschehen gibt.

Falls irgendetwas vor Ort nicht zu klären wäre, gibt es die „Hotline“ des Bezirkes: 0171/5390100. Bevor also unnötige Diskussionen das harmonische Geschehen des Sportes unserer Jugendlichen stören, sollte diese in Anspruch genommen werden.